Königin Sofia wurde aus dem Krankenhaus entlassen – So geht es ihr jetzt (2024)

Royal-News aus aller Welt im GALA-Ticker: Königin Sofia von Spanien wurde aus dem Krankenhaus entlassen +++ Prinzessin Isabella: Hofkalender enthüllt Königin Margrethes Pläne an ihrem 17. Geburtstag +++ Royal-Fans sind von Prinz Edwards neuem Auftritt begeistert

Royal-News aus aller Welt im GALA-Ticker

14. April 2024

Königin Sofia von Spanien wurde aus dem Krankenhaus entlassen

Nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt durfte Königin Sofia von Spanien, 85, am Samstagnachmittag wieder nach Hause. Sie stand unter Beobachtung, doch ihr Zustand ließ eine Entlassung zu. Das sorgte scheinbar für beste Laune bei der 85-Jährigen. Beim Verlassen des Krankenhauses hatte sie ein strahlendes Lächeln aufgelegt und grüßte die wartenden Medienvertreter, die vor dem Gebäude ausgeharrt hatten. Sie sei "so gut wie neu", versicherte sie. Sie sei dankbar für das große Interesse an ihrem Gesundheitszustand. Ihre Familie und Fans können somit aufatmen.

Am Dienstagabend, 9. April, wurde Königin Sofia ins Krankenhaus eingeliefert. Wie der Palast am Mittwoch mitteilen ließ, gab es von Anfang an keinen Grund zur Besorgnis.

12. April 2024

Prinzessin Isabella: Geburtstag ohne Königin Margrethe?

In wenigen Tagen ist es so weit: Am Sonntag, 21. April, wird Prinzessin Isabella, 16, Tochter von König Frederik, 55, und Königin Mary, 52, 17 Jahre alt. Ihren Ehrentag könnte die Enkelin von Königin Margrethe, 83, dieses Jahr ohne ihre Großmutter begehen. Denn wie dem Kalender des Hofes zu entnehmen ist, hat die frühere Monarchin an diesem Tag andere Pläne. Auf der Webseite des Königshauses ist zu lesen, dass Margrethe am Sonntagmittag, 21. April, an der 325-Jahr-Feier des Klosters von Roskilde teilnehmen wird. Die Festivitäten würden um 11.30 Uhr beginnen, heißt es.

Auch Königin Margrethe hat wie ihre Enkelin im April Geburtstag. Am Dienstag, 16. April, feiert die einstige Regentin Dänemarks ihren 84. Das Königshaus hatte vor Kurzem bekannt gegeben, dass sie ihren Ehrentag in einem privaten Rahmen auf Schloss Frederiksborg begehen werde.

Royal-Fans sind von Prinz Edwards neuem Auftritt begeistert

Prinz Edward, 60, hat am Mittwoch, 10. April, in Leith an der Einweihungsfeier des Royal Fleet Auxiliary Schiffes teilgenommen, womit das erste autonome Minenjagd-"Mutterschiff" Schottlands offiziell in die Flotte aufgenommen wurde. Edward wurde in Marineuniform von den Besatzungsmitgliedern begrüßt, als er vor Beginn der Zeremonie mit einem Salut an Bord ging. In den sozialen Medien haben sich Royal-Fans wenig später zu dem royalen Auftritt geäußert. Und sie scheinen sich einig zu sein: Der Herzog von Edinburgh macht eine gute Figur.

"Ich liebe die Uniform der Royal Naval (vielleicht weil mein Vater bei der RN war, so dass ich von klein auf mit Matrosen zu tun hatte). Ich dachte nur, ich poste mal diese uninteressante Information. [Prinz Edward] sieht gut aus!", schreibt eine Userin auf X, ehemals Twitter. "Prinz Edward sieht heutzutage wirklich gut aus", meint eine andere. Ein Nutzer betont zudem, dass sowohl Edward als auch seine Frau Herzogin Sophie, 59, einen glücklichen Eindruck machen würden.

Königin Sofia wurde aus dem Krankenhaus entlassen – So geht es ihr jetzt (1)

11. April 2024

König Felipes Ex-Schwager: Seltener Auftritt – doch Jaime de Marichalar wirkt angeschlagen

Nur beschwerlich kommt Jaime de Marichalar, 61, aus dem schwarzen Van, der ihn am Mittwoch, 10. April, zur Trauerfeier von Ira von Fürstenberg, †83, in Madrid gebracht hat. Der Ex-Schwager von König Felipe von Spanien, 56, muss sich abstützen, das Gehen scheint ihm schwer zu fallen. Der einstige Ehemann von Infantin Elena von Spanien, 60, mit der er bis 2007 zusammen und bis 2010 verheiratet war, wirkt gesundheitlich angeschlagen.

Königin Sofia wurde aus dem Krankenhaus entlassen – So geht es ihr jetzt (2)

Bei seinem letzten Auftritt mit Tochter Victoria Federica de Marichalar y de Borbón, 23, bei der Haute Couture Show von Dior im Januar 2023 in Paris machte Jaimie einen fitteren Eindruck, benötigte keine Geh-Hilfsmittel – ebenso beim Besuch der Paris Fashion Week im März 2022. Ob es ihm gesundheitlich wieder schlechter geht? Im Dezember 2001 erlitt Jaime de Marichalar einen Schlaganfall, gefolgt von einem Schwächeanfall in einem Flugzeug 2002. Nach längeren Rehabilitationsmaßnahmen galt er eigentlich als genesen.

Royals herrlich normal! Hier mischt sich Spaniens Königsfamilie ganz entspannt unter die Zuschauer 60 Bilder 01.04.2024

10. April 2024

König Frederik: Hof gibt Neuerungen für seinen Geburtstag bekannt

Seit dem Thronwechsel in Dänemark am 14. Januar 2024 hat sich so einiges geändert. König Frederik, 55, und Königin Mary, 52, haben sich von einigen langjährigen Traditionen verabschiedet. Nun muss sich das Volk auf weitere Neuerungen einstellen. Der Hof informiert, dass der Geburtstag von Königin Margrethe, 83, am 16. April künftig nicht mehr öffentlich, sondern "im privaten Rahmen auf Schloss Fredensborg gefeiert" wird. Dort kann die ehemalige Monarchin es aber dennoch ein wenig krachen lassen. "In diesem Zusammenhang wird das Musikkorps der Königlichen Leibgarde ein kleines Konzert im Innenhof des Schlosses im Zusammenhang mit der Wachablösung auf Schloss Fredensborg geben", heißt es weiter auf dem offiziellen Instagram-Account der dänischen Königsfamilie.

Aber auch das Volk kann sich auf ein wenig Feierei freuen. Denn künftig wird stattdessen natürlich der Geburtstag des neuen Königs öffentlich gefeiert. Am 26. Mai wird König Frederik 56 Jahre alt. Er werde zusammen mit seiner Familie um 12 Uhr vom Schlossbalkon winken. Die Königliche Leibgarde wird zudem in ihren roten Galauniformen ausstaffiert und um 11.50 Uhr auf dem Schlossplatz von Amalienborg eine große Wachablösung vornehmen.

Mirko von Bulgarien: Erster öffentlicher Auftritt mit seiner Freundin Marta Embid

Mirko von Bulgarien, 28, zählt zu den Royals, die kaum einer kennt. Dabei verkehrt der Sohn von Prinz Kubrat von Bulgarien, 58, in hoch angesehenen Adelskreisen. Zuletzt war er gemeinsam mit seinen Eltern Prinz Kubrat und Carla Royo-Villanova, 55, auf der Hochzeit von Madrids Bürgermeister José Luis Martínez-Almeida, 48, und Teresa Urquijo, 27, zu Gast. Dabei präsentierte der 28-Jährige der Öffentlichkeit offiziell seine Freundin Marta Embid. Eine Seltenheit, immerhin hält Mirko von Bulgarien sein Privatleben weitestgehend unter Verschluss.

Auf seinem offiziellen Instagram-Account veröffentlichte der Royal gleich zwei Fotos, die ihn mit Marta auf der Hochzeit zeigen. Die junge Frau brillierte in einem wunderschönen Kleid. Sie selbst soll laut der spanischen Zeitschrift "Vanitatis" Anästhesiologie und Reanimation studieren. Wie sich das Paar kennengelernt hat, ist nicht bekannt. Es wird allerdings vermutet, dass sie sich innerhalb ihres Metiers fanden.

Mirko ist der Enkelsohn des letzten Königs von Bulgarien. Er selbst hat allerdings kein Interesse an einem Leben als Royal. Schon früh wusste Mirko, wie er sein Leben gestalten will, und trat schließlich in die Fußstapfen seines Vaters: Der 28-Jährige erhielt 2020 eine Stelle als Assistenzarzt in der Abteilung für allgemeine Chirurgie im Hospital Clínico San Carlos in Madrid.

9. April 2024

Prinzessin Leonor zieht im Sommer um

Der Countdown zur Abschlussfeier hat begonnen: Prinzessin Leonor, 18, ist für das letzte Semester an die Militärakademie im spanischen Saragossa zurückgekehrt. Nach wunderbaren Osterferien im heimischen Madrid und ein paar Tagen in New York musste sich die Thronfolgerin laut "Hola!" am 5. April von ihren Eltern, König Felipe, 56, und Königin Letizia, 51, sowie ihrer Schwester Infantin Sofía, 16, verabschieden. Für sie beginnt bald ein neuer Lebensabschnitt – und zwar, wenn Leonor in drei Monaten die Militärakademie hinter sich lässt und umziehen muss.

Die Abschlussfeier findet am 19. Juni statt. Nach zwei Monaten Urlaub wird Prinzessin Leonor dann ihre Ausbildung im August an der Marineakademie im spanischen Marín fortsetzen. Doch bis dahin hat die Königstochter noch allerhand zu tun, denn die letzten drei Monate in Saragossa werden intensiv. Wie die spanische Tageszeitung "Diario de Zaragoza" berichtet, werde Leonor vom 11. bis 24. Mai die Semesterprüfungen ablegen. Bis dahin ist also ein Lernmarathon angesagt.

Prinzessin Benedikte hat eine neue Hofdame

Am Montag, 8. April, hat der dänische Palast bekannt gegeben, dass es in Prinzessin Benediktes, 79, Mitarbeitenden-Stab eine Veränderung gab. "Mette Louise Ahlefeldt-Laurvig löst die Hofdame Anne Dorthe Iuel, Ritterin 1. Grades des Dannebrog-Ordens, ab, die am Ende der laufenden Amtszeit nach sieben Jahren als Hofdame in den Ruhestand treten wird", hieß es in der offiziellen Mitteilung. Kammerherrin Anne Dorthe Iuel, 73, hatte nach einer langen Karriere als Geschäftsführerin in der Holtel-Branche im Sommer 2018 ihr Amt als Benediktes Hofdame bekleidet.

Wie "Billed Bladet" berichtet, sei es nicht ungewöhnlich, dass es einen Wechsel der Hofdame gibt. Alle paar Jahre werde diese Position neu besetzt. Bei Gräfin Mette Ahlefeldt-Laurvig, 59, handele es sich um eine gute Freundin der 79-Jährigen.

8. April 2024

Prinzessin Charlotte teilt süße Gemeinsamkeit mit ihrer Cousine Grace

Catherine, Princess of Wales, 42, und ihre jüngere Schwester Pippa Matthews, 40, haben eine enge Bindung zueinander. Doch auch ihre Töchter teilen eine besondere Gemeinsamkeit: Sowohl Kates Tochter Prinzessin Charlotte, 8, als auch Pippas Tochter Grace, 3, tragen Elizabeth als zweiten Vornamen. Dies ist eine Tradition der Familie Middleton: Auch Kates und Pippas Mutter Carole Middleton, 69, trägt ihn und hat ihn an Kate weitergegeben, die ebenfalls diesen Zweitnamen hat.

Im Falle von Prinzessin Charlotte kommt noch eine weitere Bedeutung hinzu: Bei ihr ist es auch eine rührende Hommage an ihre Urgroßmutter Queen Elizabeth, †96. Des Weiteren trägt sie als Drittes den Namen von Prinzessin Diana, der tragisch verstorbenen Mutter ihres Vaters Prinz William, 41, die sie nie kennenlernte konnte.

Fürstin Charlène und Fürst Albert bringen die Zwillinge zu besonderem Termin mit

Fürstin Charlène, 46, begleitet ihren Ehemann Fürst Albert, 66, wieder regelmäßig zu öffentlichen Terminen. Noch mehr freut sich das Volk jedoch, wenn das monegassische Fürstenpaar auch seine Kinder mitbringt. Nachdem Prinz Jacques und Prinzessin Gabriella, beide 9, zuletzt Mitte März am Geburtstag ihres Vaters in der Öffentlichkeit zu sehen waren, durften sie ihre Eltern nun zu einem besonderen Termin begleiten.

"Am Samstag, den 6. April, zeigte die fürstliche Familie bei einer Sportvorführung der monegassischen Kampfkunst Paijeda ihre Unterstützung für die Kampagne #WhiteCard, die von Peace and Sport zur Feier des Internationalen Tages des Sports im Dienste von Entwicklung und Frieden organisiert wurde", ist auf dem offiziellen Instagram-Account des Palasts zu lesen. Auf einer der dazu veröffentlichten Aufnahmen posieren die Zwillinge gemeinsam mit ihren Eltern und weiteren Personen und halten eine weiße Karte hoch. Dann durften sie bei einem Kampfsportwettbewerb für Kinder zusehen und der Siegerehrung bewohnen. Ein Termin, der sicherlich der gesamten Familie Spaß gebracht hat.

Sie haben Royal-News verpasst?

Alle Nachrichten der letzten Woche finden Sie hier.

Verwendete Quellen: kongehuset.dk, Dana Press, hola.com, diariodezaragoza.es, instagram.com, hellomagazine.com, billedbladet.dk, twitter.com

spg / mzi / sti / jse / jna Gala

Stars in diesem Artikel

Königin Sofia wurde aus dem Krankenhaus entlassen – So geht es ihr jetzt (7)

Königin Sofia

Königin Sofia wurde aus dem Krankenhaus entlassen – So geht es ihr jetzt (8)

Königin Margrethe

Königin Sofia wurde aus dem Krankenhaus entlassen – So geht es ihr jetzt (9)

Prinz Edward

Königin Sofia wurde aus dem Krankenhaus entlassen – So geht es ihr jetzt (10)

König Frederik X.

Königin Sofia wurde aus dem Krankenhaus entlassen – So geht es ihr jetzt (11)

Königin Mary

Königin Sofia wurde aus dem Krankenhaus entlassen – So geht es ihr jetzt (12)

Königin Letizia

Königin Sofia wurde aus dem Krankenhaus entlassen – So geht es ihr jetzt (13)

Fürstin Charlène

Königin Sofia wurde aus dem Krankenhaus entlassen – So geht es ihr jetzt (14)

Fürst Albert
#Themen
  • Königin Sofia von Spanien
  • Königin Margrethe
  • Prinzessin Isabella
  • Prinz Edward
  • König Frederik
  • Jaime de Marichalar
  • König Felipe
  • Prinzessin Leonor
  • Königin Mary
  • Königin Letizia von Spanien
  • Ira von Fürstenberg
  • Fürstin Charlène
  • Fürst Albert
Königin Sofia wurde aus dem Krankenhaus entlassen – So geht es ihr jetzt (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Rev. Porsche Oberbrunner

Last Updated:

Views: 5470

Rating: 4.2 / 5 (73 voted)

Reviews: 80% of readers found this page helpful

Author information

Name: Rev. Porsche Oberbrunner

Birthday: 1994-06-25

Address: Suite 153 582 Lubowitz Walks, Port Alfredoborough, IN 72879-2838

Phone: +128413562823324

Job: IT Strategist

Hobby: Video gaming, Basketball, Web surfing, Book restoration, Jogging, Shooting, Fishing

Introduction: My name is Rev. Porsche Oberbrunner, I am a zany, graceful, talented, witty, determined, shiny, enchanting person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.